Die Stimme – Grundlage erfolgreicher Kommunikation

Vortragsveranstaltung für Unternehmer, Freiberufler und Führungskräfte
„Immer ist es die Stimme, die die Brücke zum Gesprächspartner ist!“

Am 29.10 und  30.10.2009 fanden in den Büroräumen von ECK & OBERG  in Kiel und Bremen ein Business-Seminar mit dem Thema “Stimme – Grundlage erfolgreicher Kommunikation” statt.

Rund 45 geladene Gäste haben den spannenden Vortrag von der Referentin Frau Martina Schuster (Business- und Voice-Coach) verfolgt.

Inhalt des Vortrages: Welchen Wert  hat die Stimme in der Kommunikation?
Verschiedene Forschungen belegen zweifelsfrei, dass nur ca. 7 bis 10 Prozent der Botschaft durch die tatsächlich gesagten Worte übermittelt werden, dagegen 90 Prozent durch die Stimme und die Körpersprache, die wiederum untrennbar miteinander verbunden sind. Also basiert der Erfolg von Kommunikation zu erheblichem Maß auf der Qualität der Stimmnutzung. Unabhängig davon, ob es sich um Präsentationen, Verkaufsgespräche, Beratungsgespräche, Besprechungen, Konfliktsituationen oder Telefonate mit Kunden handelt: Immer ist es die Stimme, die die Brücke zum Gesprächspartner ist.

Im Anschluss zum Vortrag wurde bei Wein und Häppchen über das in jedem geweckte Potenzial der Stimme diskutiert.

Ein Handout des Abends erhalten Sie hier.

Tags: , ,

Eine Antwort zu “Die Stimme – Grundlage erfolgreicher Kommunikation”

  1. Hallo Olaf, herzlichen Dank für die Einladung.

    Der Vortrag von Frau Schuster war sehr interessant und kurzweilig und ich habe einiges für mich und für meine Arbeit mitgenommen.

    Die anschließende Unterhaltung mit verschiedenen Gästen war ebenfalls sehr anregend.

    Ich wünsche Dir und Deinen Team weiterhin viel Erfolg.

    Herzliche Grüße von Angelika

Hinterlasse eine Antwort